Volksschule Mühldorf

prov. Leiter Alexander Jenisy
Schüler und Lehrer der VS 2015


Seit dem Schuljahr 1995/1996 ist die neue Mühldorfer Volksschule in Betrieb und steht an einem ruhigen, sonnigen Platz im Ortskern. Im ersten Stock befinden sich die vier Klassenräume. Durchs freundlich - helle Stiegenhaus geht es abwärts ins Parterre, in welchem sich Garderobe, Werk- u. Medienraum befinden. Ebenso sind hier die beiden Lehrer- und Schulleitungsräume untergebracht. Seit Herbst 2010 befindet sich auch die Gemeindebibliothek im Erdgeschoss der Volksschule. Der Turnsaal im Tiefparterre steht während der Wintersaison neben den Schulkindern auch anderen sportlichen Körperschaften zur Verfügung. Durch einen Hinterausgang gelangt man auf die Turnwiese. Der Eislaufplatz des ASKÖ im Süden bietet den Schülern zur Winterszeit eine willkommene Erweiterung des LÜ-Unterrichtes. Als unverbindliche Übungen werden wechselweise Chor, Spielmusik und EDV angeboten. Wie es einer Dorfschule zusteht, sind Schüler und Lehrer stehts gerne bereit, dörfliche Belange mit ihren Beiträgen zu unterstützen.


Aus der Schule geplaudert…………

Nach langer Ungewissheit konnte unser „Schulschiff“ zum Glück mit fast gleicher Mannschaft Fahrt für das Schuljahr 17/18 aufnehmen. So stellt sich das Lehrerteam wie folgt zusammen:

Die 1. und 2. Schulstufe wird - wie schon im vergangenen Schuljahr - von VL Kathrin Jenko geführt, die zugleich die gesamte Schule musikalisch begleitet.

Mit der 3. und 4. Schulstufe arbeitet wie gewohnt VOL SR Alexander Jenisy, mit Ausnahme der Gegenstände Bildnerische Erziehung und Förderunterricht, die von VOL Irene Stingler Thaler übernommen wurden. Unterstützt wird er von VOL Manuela Trampitsch, Lehrerin für Integration.

Das  Team wird ergänzt von Fr. Martha Gasser – Lehrerin für Werkerziehung, Religionslehrerin Daniela Obernosterer und unserem „Guten Geist“ Sabine Hoi, Schulwartin.

In den nächsten drei Schuljahren wollen wir den Fokus auf Verbesserung der Lesefertigkeiten legen - dazu wurden auf wissenschaftlich basierten Erkenntnissen der UNI Berlin Computerprogramme angekauft, womit unsere Schüler bereits ab der 1. Schulstufe an einem Tablet–PC arbeiten.                                                                      
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle der Gemeindevertretung und Bürgermeister Erwin Angerer, die uns diesen innovativen, aber zeitgemäßen Zugang ermöglicht haben. 

Klarerweise haben wir auch vor, an einigen Schulwettkämpfen und schulbezogenen Veranstaltungen wie schon in der Vergangenheit teilzunehmen.

Ein besonderer Dank den Eltern, die uns immer wieder unterstützen und großen Anteil an einem harmonischen Miteinander haben.

 

Schulleitung Alexander Jenisy - für die VS Mühldorf

 

Kontakt
Straße: 
Mühldorf 238
Plz: 
9814
Ort: 
Mühldorf
Telefon1: 
04769/4225
Fax: 
04769/4230
AttachmentSize
bericht_vs.jpg4.11 MB