Zum Inhalt springen Zur Hauptnavigation springen

Gemeinde Mühldorf
Mühldorf 10 | 9814 Mühldorf | +43-4769-2285 | info@muehldorf-ktn.at | www.muehldorf-ktn.at
https://www.muehldorf-ktn.at/?p=1982

Gefahrenstelle am R8-Mölltalradweg beseitigt!

Jahrelang kam es in Mühldorf am Mölltalradweg R8 an einer Engstelle immer wieder zu gefährlichen Situationen, die vor allem Radfahrern zum Verhängnis wurden. Im Bereich des Bauernhof Rud – vulgo Ranner – war die Radwegführung derart unübersichtlich, dass Unfälle kaum vermieden werden konnten, was die Gemeinde Mühldorf dazu veranlasste, diese Gefahrenstelle nun endgültig zu beseitigen

Dass die neue Strecke in derart kurzer Zeit hergestellt werden konnte, ist für Bürgermeister Erwin Angerer vor allem das Ergebnis einer gemeinschaftlichen Leistung: „Den Grundstein für diese Aktion haben die betroffenen Landwirte gelegt, die uns ihren Grund und Boden für die Umfahrung kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Aufgrund der Kostenteilung zwischen Land Kärnten – vertreten durch die Straßenbauverwaltung Spittal an der Drau, Herrn DI Horst Tuppinger – und der Gemeinde Mühldorf konnten wir rasch die nötige Finanzierung sicherstellen, sodass wir diese Gefahrenstelle beseitigen konnten und ein ungetrübtes Bikeerlebnis entlang des Mölltalradweges nun auch in Mühldorf gewährleistet ist“, so der Mühldorfer Bürgermeister, der sich im Namen aller Gemeindevertreter bei den Helfern bedankte und auch die Arbeit der Firma Erdbau Fürstauer GmbH lobte: „Helmut Fürstauer und sein Team haben in Rekordzeit eine neue Dorfstraße mit einer Länge von rund 200 m hergestellt. Diese verbindet nun die alte Mölltal-Bundesstraße und den Radweg im Bereich des Fisch- und Radltreffs. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir auf Gemeindeebene rasch und unbürokratisch im Sinne unserer Region gemeinschaftlich handeln können – das Ergebnis spricht für sich.“

Als Dankeschön wurden die fleißigen Helfer zum Oktoberbier mit Weißwurst und Brezen in die Kletterhalle Mühldorf eingeladen, wo sich Bürgermeister Angerer für die Unterstützung aller Beteiligten nochmals bedankte.