Ortsbäuerinnen Mühldorf

Obfrau Barbara Suntinger
Ortsbäuerinnen Mühldorf

Nach dem Zweiten Wltkrieg brachten die Landwirtschaftskammer und die ÖVP einen Begriff für eine auf dem Land völlig selbstverständliche Sache auf: Die angesehenste oder größte Bäurin wurde plötzlich die "Ortsbäuerin" und der größte oder angesehenste Bauer als der "Ortsbauer". Diese ehrenamtlichen Tätigkeiten hatten ihren Sinn im Austausch zwischen den Bauern und auch in der Verbreitung von Neuigkeiten, die speziell die Landwirtschaft betreffen. Die monatlichen Treffen der herren fanden gewiss im Gasthaus statt. Seit Anbeginn dieses Ehrenamtes waren in Mühldorf Kurt Scheuch (Sen.), Franz Scheiflinger vlg. Gondl und Franz Dertnig vlg. Peterbauer in dieser Funktion tätig.

Die erste Ortsbäurin war Maria Hopfgartner vlg. Pirker - sie übernahm diese Aufgabe gelich nach dem Zweiten Weltkrieg, ihr folgte übergangsmäßig Margit Kerschbaumer vlg. Platzer. Mit der Gemeindezusammenlegung 1972 war Frau Penker aus Kolbnitz die Ansprechpartnerin für die Mühldorfer Bäurinnen. Von 1992 an war Elsa Pirker vlg. Tennebauer für eine sehr lange Zeit als Ortsbäurin aktiv. Erst 2008 legte sie alle Verpflichtungen nieder und übergab an die nächste Generation: an Maria Willer (Gondl) und Irmgard Köchl (Hausebauer).

Es war seit jeher Aufgabe der Ortsbäurinnen, viele Veranstaltungen im Dorf zu begleiten und für das leibliche Wohl zu sorgen, etwa mit selbstgebackenem Brot, wie es bei der Agape üblich ist. Aber auch kulturelle Feste unterstützen sie mit geflochteten Kränzen und selbstgebackenem Reindling. Alles in kleinem Rahmen, denn nur mehr neun Damen sind im Verein aktiv. Eine lose Zusammenkunft mit regem Austausch von landwirtschaftlichen Themen ist immer noch der Zweck der Gemeinschaft, aber im 21. Jahrhundert veranstalten die Damen auch öffentliche Vorträge. Der größte war am Bezirksbildungstag, zu dem über 400 Bäurinnen nach Mühldorf kamen. Freilich wird nicht nur gearbeitet - einmal im Jahr gibt es auch einen gemeinsamen Ausflug für die fleißigen Landwirtinnen.

Kontakt
Straße: 
Rappersdorf 10
Plz: 
9814
Ort: 
Mühldorf
Telefon1: 
04769/2868